News


Einsatzübung 13.07.2017
R. Krüger am 17.07.2017 um 15:35 (UTC)
 Einsatz 03/2017 13.07.2017 um 19:34 Uhr
Einsatzort: Lübberstorf Dorfstraße Scheune
Stichwort: B-Brand Einsatzübung
#FF3643
#FF3643Einsatzübung
#Einsatzübung
#Brandeinsatz
www.ffwluebberstorf.de
Am Donnerstag Abend wurden wir zusammen mit den Kameraden der FF Glasin zur einer Einsatzübung nach Lübberstorf in die Dorfstraße zur einer Scheune alarmiert. Noch bei der Anfahrt informierte uns die Leitstelle das sich in der stark verqualmten Scheune noch eine Person befinden sollte. An der Einsatzstelle eingetroffen rüstete sich der Angriffstrupp gleich mit Atemschutz aus um mit der Personen suche zu beginnen. Die nachgerückten Kameraden der FF Glasin bekamen den Auftrag den Sicherheitstrupp zu stellen und eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke zum Löschteich aufzubauen.
Nach ca. 45 Minuten konnten wir die Übung erfolgreich beenden. Nach einer kurzen Auswertung wurde dann mit allen Kameraden noch am Gerätehaus gegrillt.
Einsatzdauer: ca. 45 Minuten
Eingesetzte Kräfte: FF Lübberstorf, FF Glasin
FF Lübberstorf mit TSF-W und MZF
FF Glasin mit TLF 16/25 und LF 24
Die FF Lübberstorf war mit 11. Kameraden im Einsatz.
 

Einsatz 01.2017 12.04.2017 um 13.45
Ronny Krüger am 12.04.2017 um 13:46 (UTC)
 Einsatz 01/2017 12.04.2017 um 13.43 Uhr
Einsatzort: Lübberstorf Hauptstraße
Stichwort: H-Hilfeleistung Tragehilfe
#FF3643
#FF3643Einsatz
#Hilfeleistung
www.ffwluebberstorf.de
Heute wurden wir zur einer Tragehilfe in die Dorfstraße in Lübberstorf alarmiert. Hier benötigte eine Rettungswagen Besatzung unsere Untersützung um einem Patienten in das Fahrzeug zu verbringen.
Einsatzdauer: ca 15 Minuten
Eingesetzte Kräfte: FF Lübberstorf
Die FF Lübberstorf war mit dem TSF-W und 7. Kameraden im Einsatz.
 

Neue Einsatzkleidung
Ronny Krüger am 04.01.2017 um 12:14 (UTC)
 Wir begrüßen das neue Jahr mit einer freudigen Bekanntmachung. Wir stellen heute ganz offiziell unsere neu Schutzbekleidung in Dienst. Diese wurde uns bereits bei der Weihnachtsfeier von unseren Bürgermeister übergeben. Die neue Schutzbekleidung löst die blaue Schutzbekleidung ab. Diese wird an die Kameradinnen und Kameraden ohne Atemschutzausbildung weiter gereicht. So können sie ihre bereits 17. Jahren alte Schutzbekleidung entgültig ausondern. Bei der neuen handelt es sich um Einsatzkleidung aus dem Hause S-CARD, wie sie für unsere Atemschutzgeräteträger auch in der Vergangenenheit bereits bei uns zum Einsatz kam. Wir haben uns aber dieses Mal für die Ausführung ,,Gold" entscheiden. Dieses ermöglicht uns nun alle Atemschutzgeräteträger sofort an ihrer Einsatzkleidung zu erkennen. Dieses Systems wird bereits von vielen Wehren erfolgreich angewendet, unteranderen auch von befreundeten Wehren. Die Jacke ist zusätzlich mit einem Gurt- System ausgerüstet, was den Feuerwehrhaltegurt überflüssig macht.
Für weitere Infos, schaut doch auf unserer neu gestalteten Homepage vorbei.
http://www.ffwluebberstorf.de/Schutzausr.ue.stung.htm
 

Einsatz 11/2016 27.12.2016 um 14.55 Uhr
Ronny Krüger am 27.12.2016 um 18:29 (UTC)
 Einsatz 11/2016 27.12.2016 um 14.55 Uhr
Einsatzort: Lübberstorf Richtung Neumühle
Stichwort: H-Strumschaden
#FF3643
#FF3643Einsatz
#Hilfeleistung
Nachdem ein Sturm am 26.12.2017 über unseren Landkreis zog, rief dessen Ausläufer am heutigen Dienstag auch unsere Wehr noch auf dem Plan. Mehre Bäume versperrten die Fahrbahn der Verbindungsstraße von Lübberstorf nach Neumühle. Einer dieser Bäume ragte dabei in eine Stromleitung. Aus diesem Grund entschieden wir uns, gleich bei der Alarmierung die FF Neukloster mit der Drehleiter mit in den Einsatz einzubinden. Nachdem sich die Lage soweit bestätigt hatte und eine Lösung erarbeitet wurde, kam die Drehleiter nicht mehr zum Einsatz und konnte ihren Einsatz beenden. Somit stand diese für neue Aufgaben zu Verfügung. (siehe #FF3631 FF Neukloster). Nach ca. einer Stunde hatten wir die Fahrbahn beräumt und kehrten in das Gerätehaus zurück.
Einsatzdauer: 60 Minuten
Eingesetzte Kräfte: FF Lübberstorf, DLK -FF Neukloster
Die FF Lübberstorf war mit dem TSF-W und 7. Kameraden im Einsatz.
 

Wir trauern um unseren Kameraden und Freund Olaf Tennes
Ronny Krüger am 05.12.2016 um 18:09 (UTC)
 #FF3643
Nicht das Freuen, nicht das Leiden stellt den Wert des Lebens dar.
Immer nur wird das entschieden, was der Mensch dem Menschen war.

Tiefbewegt trauern wir um unseren Kameraden Olaf Tennes
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lübberstorf
Text: Ludwig Uhland
 

Einsatz 10/2016 30.11.2016 um 11.35 Uhr
Ronny Krüger am 30.11.2016 um 14:25 (UTC)
 Einsatz 10/2016 30.11.2016 um 11.35 Uhr
Einsatzort: Lübberstorf
Stichwort: H-Tragehilfe Rettungdienst
#FF3643
#FF3643Einsatz
#Hilfeleistung

Heute (Mittwoch 30.11.16) ging es wieder nach Lübberstorf in die Hauptstraße.
Der Patient der am Samstag ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wurde nun wohlauf zurück nachhause gebracht. Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport des Patenten vom Großraumkrankentransportwagen in das heimische Bett.
Einsatzdauer: 20 Minuten
Eingesetzte Kräfte: FF Lübberstorf, Großraum- KTW (G-KTW) Gadebusch.
Die FF Lübberstorf war mit dem TSF-W 5. Kameraden im Einsatz.
 

<-Zurück

 1  2 Weiter ->